Rheinland-Pfalz - Tourismus GmbH
Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) ist die touristische Management- und Marketingorganisation für das Land Rheinland-Pfalz.
Die Tourismusstrategie 2025 bestimmt die touristische Zielrichtung im Land Rheinland-Pfalz. Als Partner der Tourismusstrategie 2025 übernimmt die RPT wichtige Aufgaben zur touristischen Entwicklung des Landes und ist Schnittstelle zwischen Tourismuspolitik und Tourismuswirtschaft.
Neben der Internetseite "Gastlandschaften Rheinland-Pfalz" gibt sie in regelmäßigen Abständen den Gastlandschaften-Newsletter heraus, in dem touristische Ziele, Gastgeber und Veranstaltungen vorgestellt werden. Außerdem stellt sie eine App zur Verfügung, die als Tourenbegleiter die Gäste über alle touristischen Ziele und Wege informiert.
Auf der Internetseite (und dementsprechend auch im Newsletter) werden alle Gastgeber aufgeführt, die in deskline vertreten sind.
Die RPT definiert jedes Jahr ein spezielles Schwerpunktthema, dass den Rahmen für die jeweiligen Werbekampagnen vorgibt. 2020 war dies beispielsweise "Schatzkammer Rheinland-Pfalz - Auf den Spuren gekrönter Häupter".
Für 2022 lautet das Motto "Stein auf Stein".
Weitere Infos
Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz unter rlp.tourismusnetzwerk.info.
Die "Rheinland-Pfalz erleben" - App: Der perfekte Tourenbegleiter