gesundheit

Neues Angebot „Gemeindeschwester plus“ nun auch in der Verbandsgemeinde Baumholder gestartet

Modellprojekt Gemeindeschwester plus

Seit einigen Wochen gibt es in der Verbandsgemeinde Baumholder ein neues Angebot, das sich an hochbetagte Seniorinnen und Senioren richtet: die Gemeindeschwesterplus. Mit diesem Modellprojekt unterstützt die Verbandsgemeinde ältere Menschen dabei, möglichst lange selbstständig in ihrer gewohnten Umgebung zu leben. Die neue Gemeindeschwesterplus, Britta Bidinger, ist für die Betreuung des Projekts verantwortlich und steht den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde mit Rat und Tat zur Seite.

Unterstützung und Beratung
Das Angebot Gemeindeschwesterplus, das seit 2015 von der Landesregierung gefördert wird, richtet sich speziell an ältere Menschen, die noch keine Pflege benötigen, aber Unterstützung und Beratung wünschen. Frau Bidinger besucht die Seniorinnen und Senioren nach vorheriger Terminabsprache direkt zu Hause. In individuellen Gesprächen gibt sie präventive Beratung zu Themen wie der sozialen Situation, gesundheitlicher und hauswirtschaftlicher Versorgung, Wohnsituation, Mobilität sowie Hobbys und sozialen Kontakten.

Teilhabeangebote
Ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit ist es, Teilhabeangebote wie gesellige Seniorentreffen, Bewegungsprogramme oder interessante Kurse vorzustellen und diese bei Bedarf auch selbst anzuregen oder zu initiieren. Ziel ist es, die Lebensqualität und Selbstständigkeit der Seniorinnen und Senioren zu fördern und einer Pflegebedürftigkeit vorzubeugen. Fragen zur Pflege werden nicht direkt von Frau Bidinger bearbeitet, sondern an die zuständigen Pflegestützpunkte weitergeleitet, mit denen eine enge Zusammenarbeit besteht.

Besuch zu Hause
Britta Bidinger ist im Gesundheitspunkt in Ruschberg erreichbar und kommt nach Absprache auch gerne für Beratungsgespräche nach Hause. Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige können Frau Bidinger montags bis freitags unter der Mobilfunknummer 0175 89 38 125 kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren oder weitere Informationen zum Angebot zu erhalten. Frau Bidinger ist auch unter folgender der E-Mail-Adresse zu erreichen gemeindeschwesterplus@vgv-baumholder.de

Bürgermeister Bernd Alsfasser zeigt sich erfreut über den Start des Projekts: „Mit der Gemeindeschwesterplus bieten wir unseren Seniorinnen und Senioren ein umfassendes Angebot, das ihnen nicht nur hilft, möglichst lange eigenständig zu bleiben, sondern sie auch dabei unterstützt, wieder stärker am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.“ Frau Bidinger wurde bereits bei einigen Seniorenfeiern vorgestellt, um den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.

Die Verbandsgemeinde Baumholder freut sich auf die weitere Entwicklung des Projekts und lädt alle Interessierten ein, dieses wertvolle Angebot zu nutzen.