Übernahme der Patenschaft und Unterzeichnung der Urkunden

Feierliche Unterzeichnung der        Urkunden

Die Heidedörfer Rohrbach, Rückweiler und Hahnweiler gehen mit dem, vor einem Jahr neuaufgestellten 95th Combat Sustainment Support Bataillon (CSSB) der US Army aus Baumholder eine Patenschaft ein.

Der neue Verband mit dem Warhorse (Streitross) auf dem Wappen, ein Zugpferd für die Logistik der U.S. Army, war im II. Weltkrieg an mehreren Operationen von der Landung in der Normandie bis zum Kriegsende beteiligt und wurde nach mehreren Umbenennungen im Dezember 1972 außer Dienst gestellt.

Mit der Aufstellung und Führung des Verbandes ist Oberstleutnant Robin A. Eskelson betraut.

Das Hauptaugenmerk dieser Patenschaft liegt nicht im repräsentativen Bereich, sondern in der Vernetzung aller gesellschaftlichen Bereiche. Baumholder bleibe auch künftig für die amerikanischen Streitkräfte einer der größten Stationierungsorte außerhalb der USA und innerhalb Europas.

Die Patenschaft soll vor allem den Austausch und die Begegnung zwischen uns und US-Amerikanern fördern. Den Angehörigen der US-Streitkräfte können somit die Kultur und Geschichte unserer Region und ihrer temporären Heimat nähergebracht werden, aber auch umgekehrt. Im Vordergrund steht daher die Kontaktpflege auf humanitärem, kulturellem, touristischem, sportlichem und bildungspolitischem Gebiet. In der Praxis heißt das, die Teilnahme an Veranstaltungen und Vorhaben auf beiden Seiten der Partner. Gemeinsames Miteinander durch Integration, Verständnis und das Vermitteln des Gefühls, willkommen zu sein.

Die feierliche Zeremonie der offiziellen Patenschaftsübernahme und Unterzeichnung der Urkunden beginnt am Freitag, den 06. September um 16.00 Uhr auf dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus in Rückweiler. Musiker der US. Army Europ and Africa Band & Chorus werden die Zeremonie musikalisch begleiten.

Nach dem traditionellen Kuchenanschnitt und Fassanstich geht’s zum gemütlichen Teil mit Essen/Trinken sowie musikalischer Unterhaltung durch die Band Sunrise.

Wir freuen uns, unsere Einwohnerinnen und Einwohner zur ersten offiziellen Patenschaftsveranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ihre Ortsbürgermeisterin von Rohrbach und Ortsbürgermeister von Rückweiler und Hahnweiler.