naturpark  saar-hunsrück

Naturpark fördert Projekte für Mensch und Natur

Der Naturpark Saar-Hunsrück bewahrt gemeinsam mit seinen Mitgliedskommunen die faszinierende Natur- und Kulturlandschaft, gestaltet und fördert nachhaltig und klimaschutzorientiert auch im Jahr 2025 Projekte. Für Maßnahmen der Mitgliedskommunen, Verbände und Vereine stellt der Naturpark in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz Fördermittel bereit. Diese können in den Naturpark-Handlungsfeldern Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung, nachhaltiger Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung und zukunftsgerichtete Regionalentwicklung umgesetzt werden. So werden z. B. die Anlegung und Revitalisierungsmaßnahmen von Streuobstwiesen, Hecken und Blühstreifen, Maßnahmen zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Schaffung von Erholungsinfrastruktur sowie naturtouristische Angebote oder der Bau von Trekking-Camps bis zu 80 % gefördert.

Antragsteller können Kommunen, Vereine und Verbände im rheinland-pfälzischen Teilgebiet des Naturparks sein. Die Antragsformulare sind auf der Website des Naturparks unter www.naturpark.org/Aktuelles/Downloads abrufbar.

Weitere Informationen: Geschäftsstelle Naturpark Saar-Hunsrück, Trierer Straße 51, 54411 Hermeskeil, Tel. 06503 9214-0, info@naturpark.org