stadtweiher

Termin für Triathlon 2025 in Baumholder steht

Triathlon in Baumholder

Baumholder. Der Termin für den nächsten OIE-Triathlon in Baumholder steht: Am 14. und 15. Juni 2025 wird rund um den Badesee wieder geschwommen, Rad gefahren und gelaufen. Kaum war der Termin im Netz veröffentlicht, kamen auch schon Reaktionen: "Hoffentlich nicht wieder zeitgleich mit dem Triathlon in Neunkirchen", lautetet die Devise. Das hoffen auch die Organisatoren vom Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder. "Es wäre schön, wenn wir mal umeinander herum kämen", sagt Günter Heinz, der Kopf des Orga-Teams. Schließlich kommt ein Großteil der Teilnehmer, neben den Liga-Startern, aus dem Saarland.

Aus dem Saarland kam auch 2016 ein Jugendlicher namens Tim Hellwig. Noch als Zweiter verließ er den Badesee, um dann am Ende in seiner Altersklasse ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, was ihm in Baumholder den Beinamen "Torpedo aus dem Saarland" einbrachte.  Auch bei Olympia stand er ganz oben auf dem Treppchen. Gemeinsam mit der Mixed-Triathlon-Staffel holte er in Paris die Goldmedaille. "Wer in Baumholder startet, kann also noch ganz groß rauskommen", scherzt Moderator Bernd Mai. Der damit auch ein wenig Werbung für den Jugend-Triathlon am Samstag machen will. Denn während die Veranstalter bei den Erwachsenen so langsam an ihre Kapazitätsgrenzen kommen, so ist der Jugend-Triathlon nach wie vor ausbaufähig. "Obwohl er von der Atmosphäre her eine außergewöhnlich schöne Veranstaltung ist", wie Heinz betont. Die Veranstalter hoffen daher auf Schulen und Vereine, ihre jungen Mitglieder zu motivieren. Nicht jeder muss dabei alle Disziplinen absolvieren, auch ein Start im Team ist möglich.

www.baumholder-triathlon.de