Stelle einer Pflegefachkraft (m/w/d) für die Gemeindeschwester Plus

Stellenanzeige Gemeindeschwester Plus VG Baumholder ab Januar 2025

„Gemeindeschwesterplus“ geht zurück auf ein Modellprojekt, das während der Zeit von 2015 bis 2018 in ausgewählten rheinland-pfälzischen Kommunen erprobt, wissenschaftlich begleitet und evaluiert wurde. Dieser Modellprojektphase schloss sich eine Verstetigungsphase an. Mit „Gemeindeschwesterplus“ wird in rheinland-pfälzischen Kommunen eine Kümmererstruktur implementiert. Fachkräfte Gemeindeschwesterplus bieten ein Beratungsangebot an mit dem Ziel, dass hochbetagte Menschen möglichst lange selbstständig dort leben können, wo sie möchten, und am gesellschaftlichen und sozialen Leben teilhaben können. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus informieren über alltagsbegleitende Angebote und Hilfen. Über das Instrument des präventiven Hausbesuchs finden Sie Zugang zur Zielgruppe. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus besuchen hochbetagte Menschen auf deren Wunsch Zuhause und beraten sie kostenlos, individuell und angebotsneutral. Die präventive Beratung nimmt beispielsweise die soziale Situation, gesundheitliche und hauswirtschaftliche Versorgung ebenso in den Blick wie die individuelle Wohnsituation, Mobilität oder Freizeitgestaltung und Kontakte. Die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus vermitteln auf Wunsch wohnortnahe Teilhabeangebote wie gesellige Seniorentreffen, Bewegungsangebote, Veranstaltungen oder interessante Kurse. Sie stellen Kontakte her zu ehrenamtlich Aktiven, zu Vereinen, Kirchengemeinden und der Freien Wohlfahrtspflege. Die Fachkraft Gemeindeschwesterplus fungiert als Multiplikatorin für Gesundheitsförderung und Prävention in der Lebenswelt Kommune. Sie wirkt beim Aufbau kommunaler Gesundheitsförderungsstrukturen mit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt. Aus Kostengründen kann eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht erfolgen. Bitte reichen Sie deshalb keine Originalunterlagen ein.