demenz

Netzwerk-Veranstaltungsreihe im September: Zehn Vorträge zum Thema Demenz

Demenz-Netzwerk Landkreis Birkenfeld

Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September veranstaltet das „Demenz-Netzwerk Landkreis Birkenfeld“ seine erste Demenz-Vortragsreihe im September. Vier Wochen lang werden verschiedene Vorträge für pflegende Angehörige sowie für an dem Thema Interessierte an mehreren Standorten im Nationalparklandkreis angeboten.

Start ist am Montag, 2. September, wenn ab 14 Uhr im Pflegestützpunkt Idar-Oberstein (Tiefensteiner Straße) der Aspekt „Sicher leben im Alter“ im Mittelpunkt steht.  Referent wird an diesem Nachmittag Jürgen Frohn vom Polizeipräsidium Trier sein.

Insgesamt sind in der Reihe zehn Infovorträge vorgesehen. Unter anderem wird noch über folgende Themen referiert:

• Mein Heute ist Euer Gestern! Ein Leben mit Demenz
  • Mobil sein im Alter
  • Kommunikation mit Demenzbetroffenen
  • Vorsorgevollmacht

Die Vortragsreihe richtet sich an Angehörige von Demenzbetroffenen, pflegende Angehörige sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Vorträge bauen nicht aufeinander auf, sodass die Teilnahme an einem Vortrag oder an mehreren Vorträgen möglich ist.

Das genaue Programm der Demenz-Vortragsreihe ist im Internet einsehbar. Die Termine sind dem Kalender „Angebote für die Generation 60+“ auf dem „Sozialen Wegweiser Birkenfeld“ zu entnehmen. Die Adresse lautet: https://sozialerwegweiser-bir.de/angebote-fuer-die-generation-60/

Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenfrei. Auf Grund begrenzter Plätze ist die Teilnahme ausschließlich mit einer vorherigen Anmeldung verbunden.

Anmeldungen werden von Lisa Schmitt, die bei der Kreisverwaltung für den Bereich „Seniorenamt und Pflegestrukturplanung zuständig ist,  unter Telefon 06782/15418 oder per E-Mail an l.schmitt@landkreis-birkenfeld.de entgegengenommen. Die Demenz-Vortragsreihe des Demenz-Netzwerks Landkreis Birkenfeld wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“.